Home
 Kulturtermine
 Mitarbeiter und  Unterstützung
 Links
 Kontakt
 
 
 

Keramikscherben künden von einem Anfang vor 5700 Jahren. Den Namen verliehen die Römer – einem Grenzkastell zwischen zwei römischen Provinzen. Ein mittelalterlicher Tyrann aus der Schweizer Sagenwelt trieb sein Unwesen und baute ein Schloss. Aus dem Abfall der Geschichte lesen Archäologen Zusammenhänge – aber was bleibt für unsere Zeit und von unserer Kultur?

Was passiert in einer kleinen Schweizer Gemeinde, wenn sie sich ihrer Geschichte bewusst wird und beschliesst auch in der Gegenwart Kultur zu leben? Ist Geschichte Kultur genug? Kann man Kultur in einer Gemeinde leben? Und: Kann sich Kultur und Kunst demokratisch aus der Basis entwickeln? Vielleicht sogar: Kann Kultur, kann Kunst demokratisch sein? Bedeutet Demokratie der kleinste gemeinsame Nenner? Heisst Demokratie, dem Konsens Massengeschmack zu folgen? Stecken wir noch in demokratischen Kinderschuhen? Entspricht unsere Kunst und Kultur wirklich unserer Lebens- und Regierungsform? Und: Was müsste sich ändern?

Liebe Besucherin, lieber Besucher,
herzlich willkommen in Pfyn, der Kulturhauptstadt der Schweiz!

 

ACHTUNG! PFYN, DIE SCHWEIZER KULTURHAUPTSTADT HAT NOCH KEINEN NACHFOLGER!
Interessenten wenden sich bitte an den Kulturminister AD Dominik Riedo!

 

DKW